FAQs

Allgemeines

Sidebot definiert Industrieroboter, die mit hoher Geschwindigkeit und in der Nähe von menschlichen Arbeitern arbeiten können, Seite an Seite, ohne jegliche Schutzvorrichtung.

Anders als ein Cobot zielt ein Sidebot nicht unbedingt darauf ab, direkt mit dem Menschen interagieren zu können. Er ist dazu da, den Menschen bei sich stark wiederholenden Aufgaben zu unterstützen.

Darüber hinaus erlauben sein Design, die Leichtigkeit seiner beweglichen Teile und sein zertifiziertes "sicheres" Steuerungssystem den Betrieb bei hohen Geschwindigkeiten, viel höher als bei einem Cobot und das bei völliger Sicherheit für die Menschen in der Umgebung.

Industrieroboter sind für hohe Produktionsraten vorgesehen und für hochautomatisierte Aufgaben mit wenig oder keiner menschlichen Interaktion konzipiert. In ihrer Arbeitsumgebung sind sie durch Schutzbarrieren oder Käfige vom Menschen isoliert. Der Sidebot enthält Sensoren und ein Steuerungssystem, um die Anwesenheit oder Interaktion mit einem Menschen zu erkennen und entsprechend zu reagieren, um die Unversehrtheit und Sicherheit des Menschen zu gewährleisten.

Unternehmen stehen ständig unter dem Druck, bei immer enger werdenden Margen immer mehr Arbeitsleistung zu erbringen, und sind auf der Suche nach mehr Produktivität. Sidebots unterstützen Bediener bei sich wiederholenden und langwierigen Aufgaben. Sie sind vielseitig und können sich schnell auf verschiedene Aufgaben umstellen. Sie ermöglichen es Unternehmen, ihr Personal für Aufgaben mit höherer Wertschöpfung einzusetzen, die auf Innovation und kontinuierlicher Verbesserung basieren.

Anwendungen

Der Sidebot ist die perfekte Lösung für Anwendungen, bei denen ein kollaborierender Roboter (Cobot) keine ausreichende Leistung hat. Der Wyzo Sidebot ermöglicht es Unternehmen jeder Größe, einen Prozess zu automatisieren, der noch manuell ist.

Insbesondere für ein wachsendes Unternehmen, das die Industrialisierung seiner Produktionsanlagen vorantreiben muss, ist Wyzo ein hervorragender Schritt in Richtung Automatisierung.

Sie können Sidebots in der Lebensmittel-, Verpackungs-, Elektronik-, Pharma- und Kosmetikindustrie einsetzen. Sie können sie in jeder Branche einsetzen, in der eine sich wiederholende Aufgabe bei mittlerer oder hoher Geschwindigkeit mit einem erhöhten Bedarf an Flexibilität erforderlich ist.

Sidebots erledigen typischerweise sich wiederholende Hochgeschwindigkeits-Pick-and-Place-Vorgänge. Sie können sie auch für Aufgaben der Qualitätskontrolle, Sortierung und Dekoration verwenden.

Sidebots sind typischerweise in mittelgroßen Produktionsserien mit einer Vielzahl von Produktionsformaten nützlich. Ein Sidebot arbeitet mit Produktionsraten von 2'000 bis 5'000 Zyklen pro Stunde. Mehrere Sidebots können kombiniert werden, um zusätzliche Funktionen auszuführen oder die Produktionskapazität zu erhöhen.

Wyzo kann bis zu 2 Kameras für die Hochgeschwindigkeits-Bildverarbeitung integrieren, z. B. für die Formerkennung, Farberkennung oder Dimensionskontrolle. Für erweiterte oder spezifische Qualitätsprüfungen kann Wyzo auch bis zu 2 externe Kameras und Beleuchtungssysteme integrieren und steuern.

Dank seiner Kompaktheit und der Tatsache, dass er keine Barriere oder einen Schutzkäfig benötigt, kann der Sidebot einfach in die Produktionslinie integriert werden. Wyzos freitragende Konstruktion und die kleine Stellfläche ermöglichen es, dass er sich ohne spezielle Einbauten natürlich in den Produktionsfluss einfügt. Wyzo benötigt ungefähr die gleiche Fläche wie ein Bediener.

Die Kompaktheit des Wyzo Sidebots ermöglicht es, ihn sehr schnell mit einem Stapler oder Hubwagen von einem Arbeitsplatz zum anderen zu bewegen. Seine intuitive Software ermöglicht es, die für jede Arbeitsstation spezifischen Daten zu erfassen und eine neue Kalibrierung während eines Umzugs zu vermeiden. Wyzo benötigt lediglich einen Anschluss an eine Standard 110/230V-Steckdose und ein Druckluftnetz.

Die Integration eines Sidebots erfordert die Auswahl des geeigneten Greifsystems für die zu handhabenden Produkte und eine Sicherheitsanalyse in Bezug auf die Anwendung und die Umgebung. Wyzo integriert eine breite Palette von Schnittstellen für die Steuerung oder Interaktion mit Peripheriegeräten (Förderer, Sensoren). Bitte wenden Sie sich an einen unserer Integratoren auf der Kontaktseite, um weitere Informationen zu Ihren Anwendungsanforderungen zu erhalten.

Technisch

Wyzo besteht aus:   

  • Einem Delta-Roboter mit kollaborativem Design, montiert auf einen außergewöhnlich steifen, freitragenden Rahmen
  • Einem universellen DIN-Werkzeugflansch zum Anschluss an marktübliche Greifer.
  • Einem pneumatischen und elektrischen System für die Steuerung der verschiedenen Greifsysteme.
  • Einem mobilen Terminal, dessen intuitive Software für die einfache Programmierung einer Pick-and-Place-Anwendung optimiert ist.
  • Einer Steuerung, die den Delta-Roboter auf kollaborative und sichere Weise "fährt".  
  • Einer Schnittstelle zum Anschluss an 2 Förderbänder zur fliegenden Aufnahme (Tracking-Funktion).
  • 2 Sicherheits-Laserscannern, um bei Bedarf die Anwesenheit eines Bedieners zu überwachen.  
  • Optional einer oder zwei Kameras für die Erkennung der zu behandelnden Objekte.

Wyzo wird durch ein einzigartiges Steuerungssystem zur sicheren Überwachung der Position und Geschwindigkeit des Deltaroboters gesteuert. Ein Prozess ist ausschließlich für diese Überwachung vorgesehen. Dieses speziell für Wyzo entwickelte Steuerungssystem entspricht der ISO-Norm und ist zertifiziert.  

Jeder Motor des Wyzo-Roboters verfügt über zwei integrierte Encoder, um seine Position redundant zu überwachen. Die Steuerung überwacht auch, dass bei diesen Motoren das maximale Drehmoment nie überschritten wird (max. sicheres Drehmoment). Diese getriebelosen, spielfreien Motoren wurden speziell für die sofortige Erkennung und das Anhalten im Falle einer möglichen Kollision entwickelt.   

Außerdem nehmen Wyzo und seine beiden Sicherheits-Laserscanner eine (konfigurierbare) sichere Betriebsgeschwindigkeit an, wenn sich ein Bediener nähert, und verlangsamen oder stoppen sie sogar, wenn sich der Bediener direkt in der Nähe des Sidebots befindet. 

Außerdem zeigt Wyzo seinen Betriebszustand über einen jederzeit sichtbaren LED-Balken rundherum an.

Der Sidebot sorgt für Sicherheit gegenüber den Bedienern in seiner Umgebung. Der Wyzo Sidebot ist dank seiner einzigartigen Motorisierung in der Lage, im Falle einer Kollision sofort zu stoppen. Das speziell für Wyzo entwickelte Steuerungssystem ist nach der Sicherheitsnorm "sicher" zertifiziert. Seine zwei eingebauten Sicherheitsscanner passen die Betriebsgeschwindigkeit an die Nähe des Bedieners an und arbeiten erst mit voller Geschwindigkeit, wenn sich kein Bediener in der Sicherheitszone befindet.

Wyzos Steuerungssystem für die sichere Steuerung eines Deltaroboters wird vom TÜV zertifiziert.  

Der Wyzo Sidebot ist eine Quasi-Maschine im Sinne der europäischen Richtlinie 2006/42/EG. Er enthält eine CE-Einbaubescheinigung, eine Montageanleitung und eine technische Dokumentation.   

Die Integration in eine Produktionslinie erfordert eine Risikoanalyse unter Berücksichtigung des verwendeten Greifertyps und der verschiedenen Peripheriegeräte.

Wyzo ist der erste industrielle Deltaroboter, der mit LiveDrive®-Motoren angetrieben wird. Diese speziell entwickelten Motoren verleihen Wyzo kollaborative Eigenschaften zur sofortigen Erkennung und Abschaltung im Falle einer Kollision. Diese getriebelosen (d. h. ölfreien) Motoren eignen sich besonders für saubere Umgebungen, wie z. B. Elektronik oder Lebensmittelverarbeitung, die keine Verunreinigung durch Schmieröl oder Fett erlauben.
Wyzos Deltaroboter, erkennbar an seinem ALPHA-Arm, ist außerdem speziell mit einem vergrößerten vertikalen Arbeitsvolumen konstruiert, das den Zugang zu einer Vielzahl von Förderhöhen oder Aufnahme- und Ablagepositionen ermöglicht.
Wyzos Deltaroboter ist außerdem mechanisch ohne Quetschstellen und scharfe Kanten konstruiert, um potenzielle Verletzungsstellen im Falle einer Kollision zu vermeiden.

Ein auf das zu handhabende Produkt abgestimmtes Greifsystem ist für den ordnungsgemäßen Betrieb bei hohen Geschwindigkeiten unerlässlich. Wyzo ist dank seines Standard-DIN-Schnittstellenflansches mit vielen Greifersystemen von Drittanbietern kompatibel. Wyzo hat eine Gemeinschaft von Herstellerpartnern geschaffen. Dies garantiert, dass deren Komponenten korrekt mit der Wyzo-Plattform funktionieren.  

Wyzo beinhaltet standardmäßig Steuerungssysteme wie einen Vakuumerzeuger und einen Controller zur Steuerung der meisten Greifersysteme für Pick/Place-Anwendungen. 

Der Wyzo Sidebot bewältigt kleine Lasten mit hoher Geschwindigkeit. Er kann Teile mit einem Gewicht von weniger als 500 Gramm mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 Zyklen pro Minute schnell bewegen. Er kann auch größere Lasten bis zu 1 kg bewegen, allerdings bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Die Programmiersoftware von Wyzo stammt von der GEMINI-Plattform, die seit 20 Jahren von Demaurex SA entwickelt wird. Die Wyzo-Software ist maximal optimiert, um die Erstellung einer neuen Aufgabe zu vereinfachen. Sie ist auf die Greif- und Platzierungsfunktionalitäten optimiert. Ein Eingriff in die komplexen Steuerungsabläufe der Kinematik ist für den Anwender nicht erforderlich.  

Durch die umfassende Verwendung des UX-Ansatzes ist die Benutzeroberfläche für jeden leicht zu bedienen.

Wyzo has a height of 1m80, which is the approximate height of a person. It is characterized by a minimal footprint (<0.5 m2), about 6x smaller than an industrial robot, thanks to the removal of safety barriers or protections.

Wyzo benötigt eine einphasige 110/230V, 50Hz-Spannungsversorgung, eine dreiphasige Spannungsversorgung ist ebenfalls möglich.   

Wyzo benötigt außerdem eine Luftversorgung (6 bar), um z. B. pneumatische Greifersysteme zu aktivieren.

Wyzo bietet mehrere Kommunikationsschnittstellen an:   

  • Ein EtherCAT-Port zur Kommunikation mit anderen Wyzo-Geräten oder Sidebot bei Echtzeitaufgaben.
  • Ein Ethernet-Anschluss zur Kommunikation mit z. B. einem Firmennetzwerk.
  • Ein Industrie-Gateway, einschließlich 4G LTE-Mobilfunk und Wifi 802.11b/g/n. Wyzo ist damit bereit für eine zukünftige IoT-Anbindung.

Wyzo hat eine Lebensdauer von mindestens fünf Jahren, unter der Annahme, dass er 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr in Betrieb ist. Die tatsächliche Lebensdauer kann je nach Betriebsumgebung abweichen. 

Finanzen

Der Wyzo Sidebot hat einen Preis, der die Automatisierung auch für kleine Unternehmen zugänglich macht. Im Gegensatz zu einem kollaborativen Roboter verfügt er standardmäßig über viele Funktionen und hervorragende Anschlussmöglichkeiten, die eine schnelle Integration in eine industrielle Anwendung ermöglichen. So verfügt er beispielsweise über ein Vision-System zur Produkterkennung und eine Schnittstelle zu zwei Förderbändern, um Produkte/Objekte im laufenden Betrieb zu entnehmen oder zu platzieren.

Sie können einen Wyzo-Sidebot für einen Mindestzeitraum von 1 Monat mieten. Bitte kontaktieren Sie unsere Vertriebsabteilung auf der Kontaktseite.

FAQs

Generalities

Sidebot defines industrial robots that can work at high speed and in proximity to human workers, side by side, without any guarding.

Unlike a cobot, a sidebot does not necessarily aim to be able to interact directly with humans. It is there to assist the human in highly repetitive tasks.   

Moreover, its design, the lightness of its moving parts, and its certified “safe” control system allow it to operate at high speeds, much higher than a cobot, in complete safety for the humans around.

Industrial robots are intended for high production rates and designed for highly automated tasks with little or no human interaction. In their working environment, they are isolated from humans by protective barriers or cages. The sidebot includes sensors and a control system to detect the presence or interaction with a human and react accordingly, ensuring human integrity and safety.

Companies are always under pressure to achieve more and more workload, with ever more constraining margins, with a search for increased productivity. Sidebots assist operators in repetitive and tedious tasks. They are versatile and can quickly reposition themselves on different tasks. They allow companies to allocate their staff to tasks with higher added value based on innovation and continuous improvement.

Applications

The sidebot is the perfect solution for applications where a collaborative robot (cobot) does not have sufficient output. The Wyzo sidebot allows companies of any size to automate a process that is still manual.    

In particular, Wyzo is an excellent step towards automation for a growing company that needs to move towards its production equipment’s industrialization.

You can use sidebots in food, packaging, electronics, pharmaceuticals, cosmetics. You can use them in any industry where a repetitive task at medium or high speed is required with an increased need for flexibility.

Sidebots does typically repetitive high-speed pick and place operations. You can also use them for quality control tasks, sorting, decoration.

Sidebots are typically useful in medium-sized production batches with a variety of production formats. A sidebot operates at production rates ranging from 2’000 to 5’000 cycles per hour. Several sidebots can be combined to perform additional functions or increase production capacity.

Wyzo can integrate up to 2 cameras for high-speed image processing, e.g., shape recognition, colour recognition, or dimensional control. For advanced or specific quality tests, Wyzo can also integrate and control up to 2 external cameras and lighting systems.

Thanks to its compactness and the fact that it does not require a barrier or protective cage, the sidebot can be easily integrated into the production line. Wyzo’s cantilever construction and small footprint allow it to fit naturally into the production flow without any special fittings. Wyzo occupies approximately the same surface area as an operator.

The compactness of the Wyzo sidebot allows it to be moved very quickly from one workstation to another using a stacker or pallet truck. Its intuitive software enables it to record the data specific to each workstation and to avoid a new calibration during a move. Wyzo requires only a connection to a standard 110/230V electrical outlet and a compressed air network.

The integration of a sidebot requires selecting the appropriate gripping system for the products to be handled and a safety analysis related to the application and the environment. Wyzo integrates a wide range of interfaces for control or interaction with peripherals (conveyors, sensors). Please contact one of our integrators on the contact page for more information on your application requirements.

Technical

Wyzo consists of :   

  • A delta robot with a collaborative design mounted on an exceptionally rigid cantilevered frame
  • A universal DIN tool flange for connection with standard grippers on the market.
  • A pneumatic and electric system for the control of the different gripping systems.
  • A mobile terminal with its intuitive software optimized for easy programming of a pick and place application.
  • A controller driving the delta robot in a collaborative and “safe” way.  
  • An interface for connection to 2 conveyors for on-the-fly pick-up (tracking function).
  • 2 safety laser scanners to manage the presence of an operator if necessary.  
  • Optional one or two cameras for the localization of the objects to be handled.

Wyzo is controlled by a unique control system for safe monitoring of the delta robot’s position and speed. A process is dedicated solely to this monitoring. This control system specially developed for Wyzo complies with the ISO standard and is certified.  

Each motor of the Wyzo robot integrates two encoders to guarantee its position by redundancy. The control also monitors that maximum torque is never exceeded (max safe torque) on these motors. These gearless, backlash-free motors have been specially developed for immediate detection and stopping in the event of a potential collision.   

Also, Wyzo and its two safety laser scanners adopt a (configurable) safe operating speed when an operator approaches or even slows down or stops it when the operator is directly near the sidebot. 

Wyzo also indicates its operating status using a bar of LEDs visible at all times all around it.

The sidebot ensures safety towards the operators in its surrounding. The Wyzo sidebot is able, thanks to its unique motorization, to stop immediately in the event of a collision. The control system specially developed for Wyzo is certified “safe” according to the safety standard. Its two built-in safety scanners adapt the operating speed according to the operators’ level of proximity and operate at full speed when no operator is present in the safety zone.

Wyzo’s control system for the safe control of a delta robot is being certified by TÜV.  

The Wyzo sidebot is a quasi-machine in the sense of the European directive 2006/42/EC. It includes a CE certificate of incorporation, assembly instructions, and technical documentation.   

Its integration into a production line requires a risk analysis considering the type of grip used and the various peripherals.

Wyzo is the first industrial delta robot powered by LiveDrive® motors. These specially developed motors give Wyzo collaborative properties for immediate detection and shutdown in the event of a collision. These gearless (i.e., oil-free) motors are particularly suitable for clean environments, such as electronics or food processing, requiring no contamination by lubricating oil or grease.
Wyzo’s delta robot, recognizable by its ALPHA arm, is also specially designed with an increased vertical working volume, allowing access to a wide range of conveying heights or pick-up and place positions.
Wyzo’s delta robot is also mechanically designed without pinch points and sharp edges to avoid potential injury points in the case of a collision.

A gripping system adapted to the product to handle is essential for proper operation at high speeds. Wyzo is compatible with many third-party gripper systems thanks to its standard DIN interface flange. Wyzo has created a community of vendor partners. This Wyzo platform’s components are guarantee to work correctly.  

Wyzo includes control systems as standard as a vacuum generator and controller to control most gripper systems for pick/place applications. 

The Wyzo sidebot handles small loads at high speed. It can speedily move parts weighing less than 500 grams at speeds up to 90 cycles per minute. It can move larger loads, up to 1kg, but at lower rates.

Wyzo’s programming software comes from the GEMINI platform, which has been developed for 20 years by Demaurex SA. Wyzo software is optimized to the maximum to simplify the creation of a new task. It is optimized for the gripping and placing functionalities. It does not integrate the complexity of the cobot control software linked to the universality of its functionality.  

Extensive use of the UX approach makes its interface easy to use to anyone.

Wyzo has a height of 1m80, which is the approximate height of a person. It is characterized by a minimal footprint (<0.5 m2), about 6x smaller than an industrial robot, thanks to the removal of safety barriers or protections.

Wyzo needs a single-phase 110/230V, 50Hz power supply, or a three-phase power supply is also possible.   

Wyzo also requires an air supply (6 bar) to activate the pneumatic gripper systems.

Wyzo offers several communication interfaces:   

  • One EtherCAT port to communicate with other Wyzo devices or sidebot on real-time tasks.
  • One Ethernet port to communicate with, e.g., a corporate network.
  • One industrial gateway, including 4G LTE cellular and Wifi 802.11b/g/n. Wyzo is thus ready for a future IoT connection.

Wyzo has a lifetime higher than five years, assuming they operate 24 hours a day and 365 days a year. The actual lifetime may differ according to the operating environment. 

Finance

The Wyzo sidebot has a cost that makes automation accessible even to small businesses. Unlike a collaborative robot, it comes standard with many features and excellent connectivity that allows quick integration into an industrial application. For example, it includes a vision system for product detection and an interface with two conveyors for picking or placing products/objects on the fly.

You can rent a Wyzo sidebot for a minimum period of 1 month. Please contact our distribution department on the contact page.